RUNDWANDERUNG  - ESELWANDERUNG VOM 23. SEPTEMBER 2018

auf dem Hof „Zum Gumpesel“ Diemberg (Eschenbach)

Route der Rundwanderung:
Gumpesel-Dietzikon-Gibel-Goldingen-Hinterbergen-Gumpesel

Jedermann, gross und klein, Zwei und Vierbeiner waren willkommen.

Der Aufruf zur Eselwanderung fand grosses Echo. Bis zum Abmarsch um 10 Uhr auf dem Diemberg fanden sich zahlreiche Besucher/innen ein.  Die insgesamt 10 Esel – darunter drei junge Esel - wurden den Wanderfreudigen zugeteilt. Zu Besuch vom Verein SIGEF kamen ausserdem Monika Blöchlinger und Bruno Alder aus Wienacht / Appenzell, Tamara Giger aus Oetwil am See mit ihrem Esel Paso. Ebenso Sabine Haese mit Partner und ihren beiden Eseln aus Stein im Toggenburg. Als spezielle Gäste konnten wir noch drei Mini-Shettys und ihre Besitzer/innen begrüssen.

Gegen 10 Uhr Abmarsch der bunten Karawane mit über 50 Personen, darunter viele Kinder, Esel, Ponys und Hunde. Die dreistündige Wanderung führte bei herrlichem Wetter in wunderschöner Natur durch Wald und Wiesen an der Grenze der Kantone St. Gallen und Zürich entlang. Fantastisch war der Ausblick über die leicht hügelige Landschaft. Die Stimmung war fröhlich und diejenigen die sich nicht kannten, schlossen schnell Bekanntschaft mit den übrigen Teilnehmern. Unterwegs gabelten wir noch einige weitere Kinder auf, die sich freuten, auf einem Esel zu reiten. Es war schön zu sehen, wie die Partnerschaft zu den Begleiteseln gepflegt wurde.

Nach gut drei Stunden Wanderung kamen wir alle munter und mit Hunger auf den Hof zurück. Dort trafen wir in der Gartenwirtschaft auf die „nicht Eselwanderer“ , diese konnten übrigens die Jungtauben und die indischen Zebus auf dem Hof zum Gumpesel bewundern. Bestens vorbereitete Verpflegung erwartete uns. Nebst Bratwurst vom Grill gab es auch Rindsgeschnetzeltes und je nach Lust Bier, Wein und alkoholfreie Getränke.  Beim gemütlichen Zusammensein durfte natürlich der Kaffee-Eselfurz-mit-Schümli nicht fehlen! Auch alle Esel wurden versorgt und auf die Weide gebracht. Mit guten Gesprächen und fantastischer Aussicht auf den Zürichsee wurde der Tag fantastisch abgerundet.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, es war ein erfreulicher und gelungener Anlass!

Zu den Fotos   > > >

© 2020 by ESELFUN. Proudly created with Wix.com